In der letzten Woche im März gehört der schöne Campus Westend ganz den Erstsemestern: Diese werden im Rahmen einer Einführungswoche (E!Woche) über viele verschiedene Stationen (z.B. Bibliothek, Prüfungsamt, Mensa, verbundene Unternehmen) hinweg die Universität, ihre Einrichtungen und die Möglichkeiten an ihr vorgestellt bekommen.

Dafür haben wir uns das Konzept „Alumni im Porträt" erarbeitet, bei dem Alumni in lockerer Atmosphäre bei Verköstigung und nur 20 Teilnehmern pro Gruppe ein wenig z.B. über ihren persönlichen Lebensweg berichten, über mögliche Karriereoptionen, über Erwartungen im Studium und im Beruf. Die Schwerpunkte des Vortrags kann man verschieden gestalten, je nach eigenen Präferenzen. Die Anforderungen sind nicht hoch: Die Studierenden sollten lediglich einen ersten Eindruck erhalten, dass man sich schon während der Studium bewusst mit seiner Lebens- und Karriereplanung befassen sollte.

Wenn Sie Zeit und Lust hätten eine halbe oder eine Stunde zu übernehmen, würde uns das sehr freuen. Der Zeitraum ist eingeteilt in viertelstündige Slots. Die Mischung der unterschiedlichsten Biographien, Unternehmen und Institutionen ist bei der Veranstaltung ein wichtiges Ziel.

Details

Beginn:
23. März 2021
Veranstaltungsort:
Campus Westend, Seminarhaus